google tag manager marketing

Im Handumdrehen zum Google Tag Manager Konto

Google Tag Manager Konto erstellen im Handumdrehen

In diesem Beitrag erfahren Sie wie Sie einfach in wenigen Schritten ein Konto für den Google Tag Manager erstellen. Folgen Sie dafür der folgenden Anleitung.

Als erstes müssen Sie die Internetseite für den Tag Manager aufrufen. Dazu können Sie den folgenden Link nutzen.

https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/tag-manager/

Nach dem Sie nun auf der Seite sind, klicken Sie einfach auf Kostenlos starten.

google tag manager konto erstellen

Sie gelangen nun direkt zum Setup des Kontos.

Konto und Container Setup

Als erstes müssen Sie einen Kontonamen und Ihr Land wählen. Als Name bietet sich Ihr Firmenname an.

Sie können außerdem Ihre Daten anonym an Google weitergeben. Diese werden unter anderen für ein anonymes Benchmark verwendet. Wir empfehlen dieses auch zu machen.

  1. Als nächste muss nur noch der Container konfiguriert werden. Geben Sie einfach beim Namen Ihre URL an. Wenn Sie mehrere Container erstellen wollen für dieselbe URL macht es Sinn diese mit einem Zusatz zu versehen.
  2. Die Zielplattform wählen Sie Web aus, wenn es sich um eine Webseite handelt.
  3. Klicken Sie nun auf Erstellen

Nutzungsbedingungen für den Tagmanager

Die Google Tag Manager Nutzungsbedingungen sind nicht auf Deutsch verfügbar. Sie müssen, wenn Sie die Bestimmungen akzeptieren möchten, diese unten mit einem Haken akzeptieren und oben links mit Ja bestätigen.

Nach dem Sie bestätigt haben, haben Sie auch schon Ihr erstes Tagmanager Konto mit Ihrem ersten Container erstellt. Sie können nun den Code, aus dem auf Ihre Webseite implementieren.

Sollte der Code nicht direkt angezeigt werden, klicken Sie im Container einfach auf Ihre GTM-XXXXXX Nummer in der Navigation.

Für die Implementierung benötigen Sie den obigen Code, der untere ist nur dafür, wenn JavaScript deaktiviert ist. Da in diesem Fall die Daten eine andere Qualität haben wird in der Regel darauf verzichtet.

Sie können den Code direkt zu Ihrer Agentur oder zu Ihrem Web Developer senden. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich entweder an Ihre Agentur oder senden Sie einfach eine E-Mail an info@datadriventool.com

TEILE DIESEN BEITRAG:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email