cookieplugins

Cookie Banner mit dem Tagmanager verwenden

Cookie Banner mit dem Google Tagmanager verwenden

Wenn Sie bereits den Google Tagmanager verwenden, ist unser Banner leicht integrierbar. Sie müssen nur den Tagmanager mit dem Data Driven Tool verbunden haben. Wenn er bereits verbunden ist, können Sie unter Google in der Navigation das Paket für den Tagmanager verwenden.

Dieses installiert alle nötigen Trigger und Variablen.

Variablen:

Es werden 3 Variablen zum Lesen der Cookies hinzugefügt. Für jede Kategorie je eine.

  • ddt_analytics
  • ddt_marketing
  • ddt_social

Es werden 3 Variablen für Ereignisse hinzugefügt. Damit die Entscheidungen direkt ermittelt werden können und nicht erst beim 2. Seitenaufruf.

  • ddt-analytics DataLayer
  • ddt-marketing DataLayer
  • ddt-social DataLayer

Trigger:

Die Variablen werden direkt mit den Triggern, die erstellt werden, verbunden.

Wir erhalten 6 Trigger. 3 Um die Tags beim auslösen zu hindern, falls keine Nutzereinwilligung vorliegt. Diese heißen wie folgt:

  • ddt_analytics
  • ddt_marketing
  • ddt_social


Diese müssen wir nun den jeweiligen Tags hinzufügen als Ausnahmen. Bei Google Analytics würden wir dann den Trigger ddt_analytics hinzufügen. Siehe folgende Bild.

marketing trigger

Wenn Sie die Ausnahmen der den Tags hinzugefügt haben, können Sie die Trigger für die Nutzerentscheidungen hinzufügen.

Die Trigger zum Aktivieren, sind wie folgt:

  • consent analytics
  • consent marketing
  • consent social

Diese fügen Sie jedem Tag hinzu mit dem Trigger Seitenaufruf, Dom ist bereit oder Fenster geladen.

Wenn Sie z.B. ein Tag der zum Ermitteln von Klicks da ist diesen Trigger hinzufügen, würde ein falsches Ereignis ausgelöst werden.

Am Beispiel Analytics für den Seitenaufruf würde es wie folgt aussehen:

Wenn Sie das mit jedem Tag der jeweiligen Kategorie gemacht haben, können Sie den Tagmanager in der Vorschau gerne testen und anschließend veröffentlichen.

Wenn Sie wissen möchten, wie der Banner auf die Seite kommt lesen Sie folgenden Artikel

Sie können diesen Artikel folgen und den Code für den Banner in denTeil Ihrer Webseite einfügen. Am besten direkt am Anfang. Wenn Sie Marketing und Analyse Skripte laden, außerhalb des Tagmanager, lesen Sie auch den Teil mit den Funktionen. Ansonsten ignorieren Sie den Teil einfach.

TEILE DIESEN BEITRAG:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email